Eröffnung des Transfercenters TRACES

30. November 2023, 09:00 Uhr

Zeit: 30. November 2023, 09:00 – 10:30 Uhr
Download als iCal:

Das neue Transfercenter der Universität Stuttgart (TRACES) wird am 30. November 2023 um 9 Uhr im Hörsaal PWR 47.02, Pfaffenwaldring 47, im Rahmen der zweitägigen VeranstaltungEngineering Intelligence - Cyber Valley at University of Stuttgartoffiziell eröffnet und wir möchten Sie hiermit dazu herzlich einladen.

9 Uhr Welcome

Dr. Danyal Bayaz | Minister für Finanzen des Landes Baden-Württemberg

Prof. Dr. Peter Middendorf | Prorektor für Wissens- und Technologietransfer Universität Stuttgart

Bernhard Grieb | Leiter Abteilung Wirtschaftsförderung Stadt Stuttgart

9.15 Uhr Vorstellung Transfercenter (TRACES)

Dr. Rubina Zern-Breuer | Leiterin TRACES + Team TRACES

9.35 Uhr Keynote

Jun.-Prof. Dr. Amrei Bahr | Juniorprofessur 'Philosophie der Information und Technik', Institut für Philosophie

"Brücken ohne Fundament: Warum KI und Transfer auf Ethik bauen müssen"

10.00 Uhr Startup Talk

Hydrop systems und EnviConnect

Das Transfercenter TRACES ist die zentrale Anlaufstelle der Universität Stuttgart für Transfer und unterstützt Studierende sowie Mitarbeitende in ihren Transfervorhaben. Unsere Aufgabe ist es, Partnerschaften und Kooperationen zwischen der Universität und externen Akteur*innen zu initiieren und zu fördern (Unternehmen, Gesellschaft, Politik/Verwaltung) und ko-kreativen Forschungs- und Wissenstransfer für Innovationen zu unterstützen. Darüber hinaus treiben wir bei TRACES die Verankerung des Unternehmer*innentums an der Universität Stuttgart voran und sind Netzwerkpartner für Gründungsakteur*innen auf Hochschulebene, der Wirtschaft, Gesellschaft und der Politik / Verwaltung. Wir sind besonders engagiert bei der Unterstützung von Frauen als Gründerinnen, die immer noch ungenügend im Startup-Ökosystem vertreten sind, sowie beim Thema Female Investment.

Für die Eröffnung des Transfercenters am 30. November sind unter anderem ein Impuls des Prorektors für Wissens- und Technologietransfer Prof. Dr. Peter Middendorf, Startup-Talks mit Startups der Universität Stuttgart und eine Keynote von Prof. Dr. Amrei Bahr, Technikphilosophin an der Universität Stuttgart, geplant. Das Ganze wird gerahmt durch eine Posterausstellung im benachbarten PWR-Foyer, die das geballte Wissen der Uni Stuttgart und des Cyber Valleys zum Thema Innovation und KI zeigt.

Der Abend klingt aus mit der Eröffnung des studentisch betriebenen freiraum an der Universität, ein Café und gleichzeitig Veranstaltungsort und Pitch Hub für Startups.

Anmeldelink  Zur Veranstaltung