Drei Fragen an Christine Kispert

23. Mai 2024

"Drei Fragen an..." ist ein Format des regelmäßig erscheinenden Newsletters für Startup & Entrepreneurship an der Universität Stuttgart. Hier stellen sich Akteure aus dem Ökosystem der Universität Stuttgart vor, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Thema "Startup und Entrepreneurship" und verraten Tipps für Gründungsinteressierte.
[Bild: Christine Kispert]

1. Bitte stelle dich und deine momentane Tätigkeit kurz vor.

Mein Name ist Christine Kispert und ich habe die wunderbare und herausfordernde Aufgabe einen Career Service an der Uni Stuttgart aufzubauen. Was macht ein Career Service? Nun, er unterstützt Studis bei der Berufsorientierung – was will ich und was kann ich? -, bietet Einblicke in Stellenprofile – was macht eine Entwicklungsingenieurin, ein Key Account Manager oder eine Sammlungskuratorin eigentlich genau? - und vermittelt Bewerbungswissen. Gleichzeitig unterstützen wir Arbeitgeber bei den Themen Recruiting und Hochschulmarketing und Lehrende beim Thema Employability in der Lehre. Da wir noch im Aufbau sind, liegen unsere Schwerpunkte aktuell auf der Schaffung von Infrastrukturen an der Uni, an der Vernetzung der verschiedenen Akteure, die in diesem Bereich bereits aktiv sind und an der Sichtbarkeit von unseren Angeboten.

2. Was hat Business Relations mit Transfer zu tun?

Völlig zufällig, ich war auf der Suche nach einer 75% Stelle in Esslingen und bin im Career Center der Hochschule gelandet. So habe ich einen Aufgabenbereich kennengelernt, der mich sehr glücklich macht und auch meinen Talenten entgegenkommt. Durch viele Weiterbildungsmaßnahmen, Kontakte und einer Coachingausbildung wurde und werde ich immer professioneller und bin begeistert von den Themen, mit denen ich mich erst in Esslingen und nun an der Uni Stuttgart beschäftigen darf. Ursprünglich habe ich VWL und Politik studiert und wollte in die Politikberatung. Erstaunlicherweise haben mich diese Tätigkeiten gar nicht so sehr befriedigt.

3. Wer kann sich an dich wenden und wie sieht deine Unterstützung konkret aus?

Redet mit den Profis. Für gründungsbegeisterte Studis gibt es an der Uni Stuttgart ein hervorragendes Netzwerk. Bei uns im Transfercenter TRACES stehen Start-up Coaches bereit, die eure Fragen mit euch besprechen und euch helfen, die eigene Antwort zu finden - gerade in der ersten Phase. Wer schon weiter ist, wird von TRACES an die richtigen Personen verwiesen. Der Career Service kann bei der Frage helfen, ob Gründung der richtige Weg für dich sein könnte oder ob es doch in die Wissenschaft oder Wirtschaft gehen soll.

Dieses Bild zeigt Hanna Dewes

Hanna Dewes